Fotos aus der Praxis

Falls Sie der Meinung sein sollten,
Gasprüfungen nach G607 seien Überflüssig !!
Gastank im Bettkasten, Gasprüfung,Wohnwagen,Wohnmobil,vasios.de

In meiner 26 Jährigen Berufserfahrung ist diese Überprüfung eines Wohnmobil das Highlight.


Hier hat ein Hobbybastler unter seinem Bettkasten einen Gastank eingebaut, mit einem Druckminder+PRV(Sicherheitsabblasventiel).


Einer Kupferleitung ohne Einsteckhülsen.


Auf der anderen Seite war eine Truma E-2400 verbaut, natürlich mit allen elektrischen Anschlüssen. Man könnte unter Berücksichtigung der Einbauvorschriften so einen Bettkasten als Gaskasten nutzen, wie auf dem Bild zu sehen ist, war das hier aber nicht der Fall.


Nach einer lebhaften Diskussion mit diesem Kunden verweigerte ich im die Abnahme der Prüfung und schickte Ihn wieder nach Hause 

undichte Gasleitung, Gasprüfung,Wohnwagen,Wohnmobil,vasios.de



Bei diesem Bild beklagte sich ein Kunde darüber,dass seine Gasflasche so schnell leer sei.


Nach Überprüfung seiner Anlage stellte sich schnell herraus,das die Verschraubung der Gasleitung undicht war.

Druckminder, Gasprüfung,Wohnwagen,Wohnmobil,vasios.de



Auch bei diesem Kunden strömte das Gas nur so aus. Zum Glück hatte der Kunde Gasgeruch wahrgenommen.


Nach Erneuerung der Mutter konnt er er sich wieder auf die Reise machen. 

Druckminder, Gasprüfung,Wohnwagen,Wohnmobil,vasios.de




Bei der Überprüfung einer Gulaschkanone stellte ich so manchen Fehler und Undichtigkeiten fest.


Nach der Generalüberholung der Anlage konnte man sich wieder sorglos dem Fest hingeben.


Gasprüfung, Wohnwagen,Wohnmobil, vasios.de


Auch eine gute Möglichkeit seinem Schöpfer schneller zu begegnen.


Ich habe ja schon viel gesehen ,es gibt aber noch immer eine Steigerung.

Der Besitzer dieser selbstgebauten Gas Anlage kann nur suizidgefährdet sein.

Schlauchschellen an Gasschläuchen sind verboten und alle waren lose.

Es kann sich nur um ein Wunder handeln das hier noch nichts passiert ist.

Als ich Ihn fragte was der Luftschlauch zu bedeuten hätte,sagte er mir das er damit seinen Gasgrill betrieben hat.

Unglaublich aber wahr!!


Nach der kompletten Kontrolle des Wohnwagens  der Demontage und der Erneuerung von Schlauch und Regler war dann sogar alles in Ordnung und die Prüfung war bestanden.

Gasprüfung Wohnwagen,Wohnmobil


Ein Kunde fragte mich,ob ich mal seine Heizung nachschauen könnte,denn sie macht so komische Geräusche beim anmachen und würde immer so schnell ausgehen.

Das Problem lag an dieser wunderbaren Idee und Bauweise.......

Gasprüfung,Wohnwagen,Wohnmobil,vasios.de
Share by: